Seite auswählen

Bringe dein Leben in Ordnung – JAHRESPLANUNG

von | Jan 24, 2016 | Freebies, Selbsthilfe | 0 Kommentare

Bei mir persönlich hat sich letztes Jahr ein großer Kreis geschlossen. Heuer ist es erstmals so, dass ich das Gefühl habe alles „auf Schiene“ zu haben und richtig durchstarten zu können! Viele Puzzlestücke sind an ihren Platz gefallen und rund um mich herum ist alles soweit „fertig“. Zum Jahreswechsel fügten sich da noch die letzten Details ein und den krönenden Abschluss bildet nun mein neuer Kalender mit der Jahresplanung für 2016!

Ganz egal wo du gerade bist; es ist immer der richtige Moment, um anzufangen. Für positive Veränderungen im Leben ist es nie zu spät (oder zu früh). Auch wenn du das vielleicht erst im April oder sonst wann liest; du kannst auch jetzt dein „Jahr planen“ und dir neue Vorsätze nehmen. Im folgenden Video zeige ich dir ganz genau, was ich diesbezüglich alles gemacht habe. Denn zu Neujahr habe ich mich erstmal 4 Tage lang in meine Wohnung zurückgezogen und mich intensiv mit diesem Thema (und generell meinem Leben) auseinandergesetzt. Das musst du natürlich nicht tun! Dass ich dir mein neues System verrate und dir alles genau zeige, soll dir ja schonmal das ganze WIE abnehmen. Die Arbeit bleibt natürlich, aber du kannst dir für’s erste einfach das herausnehmen was du gerade brauchst und was für dich funktioniert.

BRINGE DEIN LEBEN IN ORDNUNG

Natürlich ist das ein Prozess, der nicht von heute auf morgen passiert; aber der größte und wichtigste Schritt ist der erste! Und der beginnt mit dem Willen, es zu tun UND: der Planung.

Was du nicht planst, passiert nicht! Deswegen, nimm dir einen Tag Zeit (was ist ein Tag auf ein ganzes Jahr?!) um einmal Bilanz zu ziehen, auszusortieren und dein Leben aufzuräumen. Dann kannst du frisch beginnen und mit Motivation an die Verwirklichung deiner Ziele gehen.

4b

1. Jahresrückschau

Zuerst, schau dir an was im vergangenen Jahr so alles passiert ist & was du erreicht hast. Nimm dir deinen Kalender oder dein Tagebuch zur Hand und gehe wirklich jeden Monat überblicksmäßig durch. Du wirst merken, es war wahrscheinlich viel besser als du denkst! Schreib dir all die Meilensteine und Ereignisse auf; alles wofür du dankbar bist und auch, was du daraus gelernt hast und dir für die Zukunft mitnimmst. Oft sehen wir erst im Nachhinein, wozu manche Dinge gut oder nötig waren, die uns zu der Zeit noch negativ, schwer oder ungerecht erschienen.

2. Mach einen Großputz

Bevor wir mit der mentalen Arbeit beginnen, sorge erstmal für ein ordentliches Umfeld! Du wirst erstaunt sein, wie viel das physisches Umfeld mit deiner Psyche macht. Sortiere aus was du länger als 1 Jahr nicht gebraucht hast, räume auf (Kästen, Läden, Computer, Fotos, Dokumente, Speisekammer etc.) und bringe kleine Projekte zu Ende, die schon lange herumliegen. Mach dann einen Großputz, lüfte gut durch, und die Rauhnächte bieten sich auch gut an, um zu räuchern. Besorge vielleicht eine neue Pflanze, Kerze oder hänge ein Bild mit einem motivierenden Spruch auf.. schaffe eine Umgebung, in der du dich einfach wohl fühlst und an der alles seinen Platz hat.

3. Räume in deinem Kopf auf

Nun da wir das Umfeld geordnet haben, können wir uns daran machen dasselbe im Kopf zu tun. Dazu nehmen wir ein großes Stück Papier und machen ein Brainstorming! Schreib alles auf was sich so das ganze Jahr über in deinem Kopf an Ideen, Wünschen und Zielen angesammelt hat. Egal wie groß oder klein, wichtig oder unwichtig.. es geht darum, es vom Kopf auf Papier zu bringen! Erst wenn du alles physisch vor dir hast, kannst du es ordnen und der Verwirrung ein Ende setzen.

Die Planung

Dann kannst du daran gehen, das Ganze in ein System zu bringen und die tatsächliche Planung zu machen.
Im Video erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du das machst und behandle folgende Themen:

  • 5 Jahresplan – Jahresplan – 1. Quartal – Checklisten
  • Richtige Zielsetzung & konkrete Umsetzung
  • Kalender: Digital oder Oldschool?
  • Zeitmanagement & Effizienz
  • Routinen & Sprints
  • Input: Marie Forleo, Ella TheBee, Todd Herman, Timothy Ferriss
  • Alles an 1 Ort: Projekte, Haushalt, Körper, Ernährung, Finanzen

In der Videobeschreibung findest du zusätzlich auch noch eine Übersicht mit Minutenangaben um direkt an die jeweile springen zu können!

Im Video erwähnt:

5 Minute Journal (Original): http://www.fiveminutejournal.com/

Auf Deutsch: Leider nur eine abgespeckte Version!

Todd Herman’s Videoserie: http://www.the90dayyear.com/

Marie Forleo’s B-School: http://marieforleobschool.com/

Timothy Ferriss‘ „4 Stunden Woche“

Mein Video darüber: 5 Tips, in weniger Zeit mehr zu schaffen

Ella theBee: Ihre Organisations-Playlist auf Youtube

Vorlagen herunterladen:

 

Im Video habe ich gesagt ich könnte euch die Vorlagen zur Verfügung stellen!
Da danach gefragt wurde, geht es hier zum Download.

Ich habe meine Einträge ein bisschen verändert und abgewandelt, aber so bekommt ihr ein Bild davon wie der Plan aussehen kann! Fühlt euch frei alles zu verändern und eure Ziele und Vorhaben einzutragen. Man könnte z.B. auch noch eine Kategorie mit „Home“ einfügen und Dinge notieren, die man im Zuhause verändern will (neue Deko, aufräumen usw.).

Da ich mit einem Mac arbeite, gibt es leider keine Word Version.. ich habe versucht es zu exportieren, aber alles war nur verschoben und unleserlich.. leider!

Es ist auch noch eine To-Do Liste zum Ausdrucken dabei, die ist allerdings nicht von mir!
Habe sie im Internet gefunden und keinerlei Urheberrecht darauf.

 

Viel Erfolg & Spaß beim Planen :)

Ich hoffe sehr, euch helfen die Informationen und ihr seid motiviert, euer Leben in den Griff zu bekommen! Es ist viel leichter, als es scheinen mag. Fang einfach an und du wirst sehen; wer den ersten Schritt gemacht hat ist schon so gut wie am Ziel :)

Solltest du zusätzliche Hilfe und Unterstützung brauchen, schreib mir einfach!
Ich bin immer gerne für dich da.

Und denk immer daran, du bist gut so wie du bist & die Welt braucht deine Stimme!

Alles Liebe,
Unterschrift2

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erhalte persönliche Updates + Tips in dein Email Postfach :)

DEEPERTHANTHAT

KONTAKT

Pin It on Pinterest

Share This

KREIERE DIR EIN LEBEN,
DAS DU LIEBST!

Lade dir gratis meine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Manifestieren herunter & beginne jetzt damit,
so zu leben wie du wirklich willst!

Außerdem bekommst du hilfreiche Tipps & Updates von mir per Email. Kein Ding, falls du das nicht willst kannst du dich jederzeit wieder abmelden!

You have Successfully Subscribed!