Seite auswählen

100%

Selbstwert

DanielaSelbsthilfe

2. Februar 2016

„Über Elfen und Egos“

I

n meinem Beitrag über Gedankenarbeit und dem eBook spreche ich ja darüber, dass wir unsere Überzeugungen ändern müssen, wenn wir etwas in unserem Leben verändern wollen. Ich bin bewusst gar nicht genau darauf eingegangen, woher diese Überzeugungen kommen und wie sie genau aussehen, weil man da vom hundersten ins tausendste kommt & ich will, dass du schnell Veränderungen erreichst! Deswegen zeig ich dir heute einen Shortcut, mit dem das Ganze sogar noch schneller geht:

Dein Selbstwert 🦄  

Das ist wohl einer der tiefsitzendsten Überzeugungen in uns und beeinflusst viele andere. Lass mich erklären: Du kannst dir schon einen gesunden Körper wünschen und an der Ernährung und Fitness arbeiten, dich für deine Träume einsetzen und die wahre Liebe suchen.. du magst auch erste Erfolge dabei erzielen! Aber wenn du tief in dir nicht wirklich glaubst, dass du es wert bist, kommst du über kurz oder lang nicht weit.

Das soll dich jetzt nicht demotivieren, sondern ganz im Gegenteil! Wenn man das Ganze umkehrt, erhält man einen Shortcut zur Erfüllung seiner Träume. Denn wenn ein kleiner Selbstwert all diese Dinge sabotiert, kann ein gesunder Selbstwert auch alle Bereiche pushen und ganz automatisch zur Erfüllung bringen!

Ein Mensch der sich selbst liebt, muss nicht angestrengt Affirmationen aufsagen und sich daran erinnern, sich gut zu ernähren – er tut es von selber. Ein selbstbewusster Mensch muss sich nicht überwinden, einmal Nein zu sagen – er tut es einfach. Und der Mensch der Selbstliebe kennt, muss sich den Seelenpartner nicht herbeiwünschen – er zieht ihn ganz von selber an, wenn die Zeit reif ist. Und bis dahin ist er im Einklang mit sich selbst und vermisst nichts.

100% Selbstwert
Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, wie sich das wirklich anfühlt. Ja, ich hatte darüber gelesen, daran gearbeitet, mich verbessert – aber so vollkommen leben konnte ich es dennoch nicht. Kennst du auch? Gut, dann bin ich also nicht alleine :)

Es gibt ja verschiedene Arten von Persönlichkeiten und auch Egos.. Ego bedeutet nicht automatisch, super von sich selbst überzeugt oder arrogant zu sein und sich nicht um die Gefühle anderer zu scheren. Das ist nur ein Ausdruck davon und das was im Allgemeinen unter einem „großen“ Ego verstanden wird. Ego bedeutet eigentlich einfach nur Ich, das Selbst bzw. Selbstbild, das jeder von sich hat. Also auch der Selbstwert! Und das kann genauso gut in die andere Richtung gehen: Überhaupt nicht von sich überzeugt sein, sich klein fühlen, vielleicht sogar schuldig und die Gefühle und Wünsche anderer stets über die eigenen stellen. Ein kleines Ego haben!

Wenn du das kennst.. willkommen im Club! 🙌🏼 

Mit dieser Persönlichkeit bin ich aufgewachsen und wusste lange gar nicht, dass das genauso ein Ego ist wie alle anderen. Man denkt vielleicht sogar, man hat gar keines! Aber weit gefehlt.. es ist vielleicht etwas nobler, bescheiden zu sein und fügt anderen nicht so viel Schmerzen zu. Aber im Endeffekt ist es genau das gleiche und steht deiner Entwicklung mindestens so im Weg wie ein großes Ego!

Gut, und wie verändert man das nun?

Also der 1. Schritt ist natürlich, einmal zu erkennen dass es eben auch Ego ist und nicht du selbst. Ego bedeutet wie gesagt Selbstbild, also das wovon du denkst dass du es bist! Deine Persönlichkeit. Und solange du daran glaubst, bist du darin (mit allen dazugehörigen Glaubensmustern und Überzeugungen) gefangen. Dann bist du unsicher, schüchtern und schuldig. Und wirst alles mögliche versuchen um es zu ändern, kommst aber trotzdem nie wirklich aus dem Teufelskreis raus.. egal, wie viele Affirmationen du sagst.

Ich habe vorher geschrieben „bis vor kurzem“ wusste ich nicht wie sich 100% Selbstwert wirklich anfühlt. Bedeutet also, jetzt weiß ich es? Ja, ich hatte im Sommer eine Erfahrung in der es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen fiel. Solche inneren Vorgänge sind immer schwer mit Worten zu beschreiben.. aber kurzum: Ich konnte mich von meinem bisherigen Selbstbild lösen.

Inspiriert dazu wurde ich lustigerweise von einem fiktiven Charakter namens Emerelle. Sie ist eine Elfenkönigin und kommt in einem Fantasyroman vor, den ich gelesen habe. Sie hat irgendetwas in mir berührt und mich an Seiten erinnert, die ich ganz vergessen hatte. Ich konnte mich plötzlich total mit ihr identifizieren und so von meinem eigenen Selbstbild absehen. Denn sie ist eine Königin, die 100% Selbstwert lebt und atmet! 

Über diesen kleinen Umweg kam ich also in den Genuss davon was es heißt, einen großen Selbstwert zu haben. Und plötzlich wurde mir klar, dass viele Dinge die ich bis dahin tat völlig überflüssig waren! Bzw. sah ich, wie sehr ich es mit dem Verstand versuchte – was zum Scheitern verurteilt war. Man kann sich Selbstwert halt nicht erdenken.

Um genau zu sein, wohnt uns der sowieso inne und wird vom Ego (egal ob groß oder klein) nur verdeckt bzw. verschleiert. Paradoxerweise kommt man also zum Selbstwert, indem man sein eigenes Selbstbild loslässt! Nicht indem man ein besseres, gesünderes oder liebenswerteres Selbstbild (Ego) daraus macht. Sondern indem man es komplett loslässt und vergisst. Dann kommt der ganz natürliche Selbstwert zum Vorschein, der alles möglich macht!

Und wie genau sieht das dann aus? Nun, das ist so individuell wie jeder Mensch selbst. Es gibt 1000 Wege, z.B. kann es einfach spontan durch ein bestimmtes Erlebnis passieren, oder man hat einen Lehrer der einem dabei hilft.. man kann es nicht erzwingen, aber es zu wollen ist ein guter Anfang! 

So, und wenn du bis hierher gelesen hast freut mich das :) Ich hoffe es macht irgendwie Sinn und ist halbwegs verständlich? Ich weiß, das klingt alles vielleicht etwas kompliziert.. es ist auch ein großes Thema! Falls du nur Bahnhof verstanden hast, schreib mir bitte. Dann möchte ich versuchen, es nochmal besser zu erklären.

Denn das ist vielleicht das wichtigste Thema, über das man überhaupt sprechen kann!

Denk immer daran, du bist gut so wie du bist & die Welt braucht deine Stimme!

Alles Liebe,

Unterschrift2

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erhalte persönliche Updates + Tips in dein Email Postfach :)

DEEPERTHANTHAT

KONTAKT

Pin It on Pinterest

Share This

KREIERE DIR EIN LEBEN,
DAS DU LIEBST!

Lade dir gratis meine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Manifestieren herunter & beginne jetzt damit,
so zu leben wie du wirklich willst!

Außerdem bekommst du hilfreiche Tipps & Updates von mir per Email. Kein Ding, falls du das nicht willst kannst du dich jederzeit wieder abmelden!

You have Successfully Subscribed!